Von existenzieller Dringlichkeit

Von , am in lesenswert

Niemand_775Das Alphabet eines Lebens, von der Tochter ihrem verstorbenen Vater nachempfunden, einem schwierigen Vater:

„Wenn es ihm schlecht ging, wusste er nicht mehr, wer er war; und jetzt, wo er niemand mehr sein wollte, fand er etwas wieder wie die große Gesundheit, die man den Abgründen abgerungen hat, der Atemnot, der Erschöpfung, diejenige, die man gewinnt, wenn man seinen Dämonen begegnet ist und, sei es auch nur einmal und mochte man dabei sein Leben aufs Spiel gesetzt haben, dem gegenübergetreten ist, was größer ist als man selbst.

Und in dieser großen Gesundheit verschwindet vielleicht die unscharfe Grenze zwischen Weisheit und Wahnsinn, in ihr hat es keinen Sinn mehr, zwischen demjenigen zu unterscheiden, der sich, von einem zu zahlreichen und zu lärmenden Volk bewohnt, aufsplittert und zerstückelt, und demjenigen, der durch Selbstbeherrschung an den Gipfel seines Selbst gelangt ist und nicht mehr zu wissen braucht, wer er ist.“

Das ist großartige Literatur: am Schicksal eines einzelnen wird uns die Gefährdung des Menschen vorgeführt.