Angefangen, abgebrochen, neu erfunden

Von , am in angesagt

Beim Sichten der Frühjahrsproduktion der Verlage fallen immer wieder Titel ins Auge, die einen Themenschwerpunkt in der neuen Buchhandlung leselieber ergeben: „Angefangen, abgebrochen, neu erfunden“ aus dem Hause Schwarzkopf & Schwarzkopf ist das beste Motto für ein Geschäft, dessen Erfolg noch ungewiss ist: „Wenn das Leben nur noch vor sich hin plätschert, dann ist es Zeit, […] etwas Neues anzupacken. Doch nur die wenigsten trauen sich das – auch wenn der Mut zur Veränderung oftmals belohnt wird“, heißt es in der Verlagsankündigung. Die Autorin Eva Maria Hoffmann hat 33 Menschen befragt, die ihr Leben von heute auf morgen geändert haben. Das Buch erscheint Anfang April. Ich hoffe auf eine 2. Auflage, in der ich selber drin sein könnte!

Ein Ort „des Rückzugs, der Kontemplation und des Wohlbefindens“ soll die Buchhandlung leselieber sein; in der Umgebung guter Bücher wollen wir uns auf das Wesentliche besinnen, was das Leben lebenswert macht. „In unserer hektischen und vollgepackten Zeit“ werden „Oasen der Ruhe und Kraft“ immer wichtiger, schreibt der Nicolai-Verlag in der Vorschau auf ein Buch, von dem ich hoffe, dass es uns viele Jahre begleiten wird: In den „Gärten für Körper und Seele“ (Isabelle Woysch) können Menschen in jedem Lebensalter Räume der Geborgenheit finden, die ihrer jeweiligen Lebenssituation entsprechen. Dieses Buch soll ein Anker für den leselieber-Bereich Garten & Genuss sein.