Das Leben ein Traum

Von , am in lesenswert

Das ist ein philosophischer Roman, Marc Aurels „Selbstbetrachtungen“ werden nicht grundlos zitiert. Es geht darum, wer wir sind, wie wir leben sollen und wie wir wirklich leben, wie sich eine Lebensgeschichte bildet, indem sie ihre Bedeutung aus der Gegenwart zieht: „viele Erinnerungen [werden] wegen einer rückwirkenden Weichenstellung eliminiert“. Die „Erkenntnisse“, die auf Seite 179 beginnen, will ich nicht vorwegnehmen, um Ihnen den Spaß an der Auflösung von Weitlings Geschichte nicht zu nehmen. 

Sten Nadolny erfindet und verwendet in diesem Roman nebenbei (auf völlig unprätentiöse Weise) seine eigene Biografie als Schriftsteller, der auch ein Richter, Geschichtsforscher oder Geografielehrer sein könnte.

„Er kann sehr klar träumen und nach dem Aufwachen alle Dialoge aufschreiben, manchmal sind sie gut.“ Ich schätze den Autor Nadolny sehr als einen der Dichterkönige, der scheinbar ordentlich, aber mit einer hinreißenden Neigung zur Intuition uns mit jedem Buch zu überraschen vermag.