Durch das Leben suchend wandern

Von , am in lesenswert

u1_978-3-596-90375-7.433806Orlando“ ist der längste Liebesbrief von einer Frau an ihre Geliebte. Es ist die Schriftstellerin Victoria Sackville-West, der Virginia Woolf mit dieser „Biographie“, die den Helden vom 16. Jahrhundert bis über seine Verwandlung zur Frau ins 20. Jahrhundert begleitet, ihre große Bewunderung zeigt, und diese zu einem unvergänglichen literarischen Werk werden lässt.

Die Suche des Helden nach seiner wirklichen Bestimmung, die Wandlung zur Frau, das Durchstreifen von Ländern und  Zeiten, die Begegnung mit den verschiedensten Menschen, ihrer Weltsicht und auch Weltweisheit, ist eine Einladung an den Leser, war ein Ruf an mich, Orlando zu folgen, durch das Leben suchend zu wandern. Heute kann das Kunstwerk von 1928 als emanzipatorische Streitschrift mit großem Gewinn wieder entdeckt werden, jeder LESER, jede LESERIN kann auf eine große  wundervolle Entdeckungsreise gehen, wenn ER oder SIE Orlando begleitet, von Seite zu Seite bis zu ihrer wahren Bestimmung.