Greifenkinder brauchen einen Schatz

Von , am in lesenswert

7020Das Buch handelt von einem Jungen, der heißt Logan. Logan findet ein Greifenjunges. Ein Greifenjunges ist eine Mischung aus Geier und Löwe. Logan findet heraus, dass das Greifenjunge seiner Klassenkameradin Zoe gehört. Sie spricht über dieses Junge und sie sucht mit einem anderen Klassenkameraden, der heißt Blue, alle Greifenjungen.

Insgesamt gibt es sechs Greifenjungen. Logan nimmt sein Greifenjunges mit nach Hause und nennt es Skworp. Logan kann die Sprache von Skworp als Einziger verstehen. Skworp nennt Zoe Jammer-Mädchen und sagt auch, dass es im Magic Park, wo die Greifenjungen wohnen, nie genug zu essen gab und auch keinen Schatz. Darum ist es dort ganz schrecklich. Greifenkinder brauchen immer einen Schatz, den sie bewachen können. Skworp kennt einen Geheimweg in den Magic Park und will Logan all das Schreckliche zeigen. Logan will das Greifenjunge zu dem angeblichen schlimmen Magic Park zurückbringen.

Im Magic Park gibt es neben den Greifenjungen ein Yeti-Hochgebirge, ein Mammut, eine Krakenbucht, Höllenhunde, Einhörner, Drachen, einen Baku, einen Zaratan, einen Phönix, eine Gans, die goldene Eier legt und zwei Salamander, die Feuer spucken. Logan und Skworp gehen nicht, sondern schwimmen durch den Geheimweg in den Magic Park. Einmal springen sie hinter einen Busch, weil ein Lieferwagen mit dem Yeti (das ist der Hausmeister) vorbei rast. Sie verstecken sich im Stall mit den Einhörner, weil die Drachen Alarm geschlagen haben (Sworp hat geschrien „Eindringlinge“). Logan und Skworp reden mit den Einhörnern. Zoe entdeckt Logan und Skworp und zusammen mit Blue werden alle Freunde. Sie finden noch vier andere Greifenjunge außerhalb des Parks und bringen auch diese in den Park zurück. Skworp hilft ihnen dabei ganz doll.

Zoe und Yasmin (eine weitere Klassenkameradinnen) waren einst Freundinnen, hatten sich dann zerstritten. Das war für beide sehr traurig. Zoe vermisst Yasmin. Zoe, Blue und Logan überlegen, wer das Tor für die Greifen geöffnet haben könnte, wodurch sie entfliehen konnten. Skworp buddelt die Erde im Greifengehege auf und findet das Freundschaftsband von Zoe und Yasmin. Zoe erkennt jetzt, das das letzte Greifenkind bei Yasmin sein muss. Logan, Zoe und Blue brechen bei Yasmin ein. Sie finden das Greifenkind. Blue kann entwischen. Die anderen sitzen fest. Dann erst erzählt Zoe Logan die Wahrheit, dass seine Mutter im Magic Park als Fährtenleserin gearbeitet hat. Am Morgen haben sie es immer noch nicht geschafft, aus dem Haus heraus zu kommen. Aber sie müssen schnell in den Magic Park zurück kommen, weil eine Überprüfung von der Firma Faba ansteht, die Fantasietiere schützt. Zoes Eltern lenken in dieser Zeit Leute von der Firma Faba ab. Logan schickt Blue eine Nachricht, dass er Yasmin ablenken soll, damit sie das Greifenjunge aus dem Haus heraus und in den Magic Park bringen können und die Überprüfung keinen Verdacht schöpft. Yasmin ist total in Blue verknallt. Logan und Zoe schaffen es gerade noch rechtzeitig, das letzte Greifenjunge in sein Gehege zu den anderen zu bringen. Zoe und ihre Eltern sagen, dass Logan ein neuer Mitarbeiter ist (was er ja eigentlich ist). Bei dem Besuch findet Logan heraus, dass die Einhörner in einen Stall umgezogen wurden. Zuvor haben sie im Greifengehege gewohnt. Logan denkt, dass die Einhörner die Tür geöffnet haben und die Greifen heraus gelassen haben. Das stimmt auch so. Aber am Ende stirbt leider die Gans, die goldene Eier legt. Ansonsten ist das Buch gut ausgegangen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es spannend und habe es in fünf Tagen ausgelesen. Obwohl es eigentlich ab 11 Jahren empfohlen, war es für mich (ich bin 8 Jahre alt) leicht zu verstehen und leicht zu lesen.