Über den Einstieg in das fleischlose Leben

Von , am in vorgestellt

9783830467335_cover_mFlexitarisch, vegetarisch, vegan … angesichts der immer zahlreicher werdenden Ernährungsstile verliert man als Einsteiger leicht den Mut vor der oft radikal wirkenden Umstellung auf Fleischverzicht. Claudia Klinger zeigt, dass es dennoch machbar ist, schrittweise und ungezwungen, dafür aber mit umso mehr Erfolg eine Änderung seiner Ernährungsgewohnheiten zu erreichen.

Anstatt andere zu verurteilen oder den einen richtigen Weg vorzuschreiben, liefert sie in ihrem Buch einen praktischen Zugang zum Thema, indem sie von ihrem eigenen Umstellungsprozess vom Fleischverzehr zu immer mehr pflanzlicher Kost, ihren Erfahrungen und ihrem Experimentieren mit Fleischalternativen berichtet. Tipps und alltagstaugliche Rezepte motivieren nicht nur angehende Vegetarier, sondern auch „Normalköstler“ und Skeptische, ohne Druck und Verzichtgefühl den Fleischkonsum zu reduzieren – nicht um sich in eine der vielen Ernährungsschubladen einordnen zu können, sondern dem Ziel „mehr Pflanzliches und weniger Fleisch“ näher zu kommen!

Ich bin auf jedem Fall am nächsten Samstagnachmittag ab 14 Uhr dabei, wenn Claudia Klinger in der Buchhandlung aus ihrem vegetarischen Leben erzählt. Allen Interessierten empfehle ich als Vorgeschmack einen Blick in ihren Blog.