Die Psychologie des Misslingens

Von , am in lesenswert

image_1_13617„Glaubst du denn, es gibt niemanden, der einigermaßen unbeschadet ist? Meinst du, man muss jemanden nur gut genug kennen, um zu der Tür zu gelangen mit der Aufschrift Grausamkeiten.“

Es gibt Lebensentwürfe und es gibt Lebenswirklichkeiten, Illusionen und Deillusionierungen. Menschen tun sich zusammen und driften auseinander und finden im Trennenden womöglich wiederum Gemeinsamkeiten.

Dieses Buch einer Australierin, 1971 vollendet und jetzt erst veröffentlicht, ist ein Roman in der guten europäischen Tradition des psychologischen Realismus; ich habe mich bei der Lektüre an Henry James erinnert gefühlt, den Amerikaner, der die raffiniertesten europäischen Romane schrieb.

Große Literatur, wie sie dieser Roman darstellt, bewahrt unsere unerfüllten Hoffnungen. Und wenn Sie mich nach meiner Heldin in dieser Geschichte fragen: es ist Anna, die darin ein Tagebuch schreibt und einen vielsagenden Brief …