Balsam für die Seele

Von , am in lesenswert

buchEin sehr sensibles, berührendes Buch über Leben und Sterben, Freude und Schmerz, Finden und Verlieren, Glauben und Spiritualität legt uns die italienische Autorin Susanna Tamaro, fünf Jahre nach Erscheinen ihres letzten Romanes, in die Hände. Der Titel „Mein Herz ruft deinen Namen“ erinnert unwillkürlich an ihren Welterfolg „Geh wohin dein Herz dich trägt“ und dürfte von Gehalt, Intensität, Lebensweisheit und Komposition diesem nicht nachstehen.

Der Protagonist des Buches, der erfolgreiche Kardiologe Matteo, hat ein schweres Schicksal zu tragen und zu verarbeiten, da er die Liebe seines Lebens verloren hat, und mit ihr noch viel mehr …. Im Getriebe der Stadt und des Berufes findet er nicht die Antwort auf quälende Fragen und keinen Weg aus Selbstvorwürfen und Schuldgefühl. Erst als er, wie ein Eremit auf einem Berg allein lebend, sich selbst und seinem Schicksal stellt, findet er die erlösende Antwort und die Kraft, sich aus der Erstarrung der Gefühle zu befreien und sich auch wieder anderen Menschen und dem Leben mit all seiner Schönheit zu öffnen.

Eine die Empfindsamkeit schulende, eine heilende Lektüre.